Zwiebelkuchen (für ein Backblech)

 

400 g Mehl

½ Würfel frische Hefe (20 g)

250 ml Wasser

1 gehäufter Tl Salz

6 große Zwiebeln (ca. 1kg)

250 g Emmentaler

100g durchwachsener geräucherter Speck

4 Eier

Je 2 Becher Sahne und Schmand

Salz, Pfeffer

1 El Kümmel

½ Bund Petersilie

 

Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, eine Mulde hinein drücken, die Hefe hinein bröseln und mit ein wenig Wasser verrühren. 1 Prise Zucker dazugeben und etwas stehen lassen. Nach etwa 10 min zu einem Teig verrühren, nach Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl zugeben. Den Teig mit den Händen noch einmal kräftig durchkneten zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel zugedeckt gehen lassen (ca. eine ¾ Stunde).

In der Zwischenzeit den Speck würfeln, anbraten und auf die Seite stellen. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen oder Würfel schneiden, wie man mag. Mit etwas Oel glasig dünsten und beiseite stellen. Käse raspeln.

Den Teig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen, noch einen Moment ruhen lassen.

Eier, Sahne, Schmand, gehackte Petersilie und Gewürze in einer großen Schüssel verquirlen, Zwiebeln, Speck und Käse dazugeben und gut untermischen. Das Ganze auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 45 min backen.

Dazu schmeckt ein grüner Salat und Sylvaner d’Alsace von Michel Dietrich.

 

Wenn sie die Mengen halbieren, haben Sie genug für eine Tarteform.