Der ultimative Pizzateig (für 6 große runde Pizzi)

 

900 g Mehl

1 Würfel frische Hefe (40 g)

500 ml Wasser

1 gehäufter El Salz

1 Prise Zucker

 

Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, eine Mulde hinein drücken, die Hefe hinein bröseln und mit ein wenig Wasser verrühren. 1 Prise Zuckerdazugeben und etwas stehen lassen. Nach etwas 10 min mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem Teig verkneten. Nach Bedarf noch etwas Wasser zugeben. Den Teig mit den Händen noch einmal kräftig durchkneten (er darf nicht mehr an den Händen kleben, sonst von Hand noch etwas Mehl einarbeiten) zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel zugedeckt gehen lassen (ca. eine ¾ Stunde).

Teig in gleichgroße Stücke teilen und jeweils von Hand oder mit dem Nudelholz zu einem runden Teigfladen ausziehen bzw. rollen.

Nun die Pizza nach Wunsch belegen. Erst Tomatensauce, dann Käse, dann der Rest. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Tip: Es lohnt sich das komplette Rezept zu machen. Der Teig, der nicht gebraucht wird, einfach in Portionen teilen, mit Frischhaltefolie und Alufolie fest einwickeln und bis zum nächsten Pizzaabend einfrieren.

Der Teig eignet sich aber genauso gut als Grundlage für: Quiche, Focaccia, Pizzabrötchen etc.